Auswahl des Arbeitgebers

Neue Arbeitsstelle - die richtige Wahl treffen

Wie den passenden Arbeitgeber finden?

Beim Durchblättern der Webseiten eines Wunschunternehmens beschleichen einen oft leise Zweifel. Die Selbstpräsentation klingt eindrucksvoll, aber wie ist die Übereinstimmung mit der Wirklichkeit in der täglichen Praxis? Was stimmt?
Fachlich wird man wenig Probleme haben, die ausgeschriebene Stelle einzuschätzen, was sich spätestens im Vorstellungsgespräch gut abklopfen lässt, aber wie verhält es sich mit der Unternehmenskultur, wie mit dem menschlichen Umfeld, den Kollegen?
Da heißt es, sich im Vorfeld schlau zu machen, Erdkundigungen bei Bekannten, Kollegen, Bewertungsportalen usw. einzuholen, um dann beim Bewerbungsgespräch vertiefte Fragen zu stellen. Bei den erwähnten Portalen ist allerdings oft ein wenig Vorsicht geboten, weil manche Ex-Mitarbeiter sich z.B. aus Frust und mit Rachegefühlen abfällig äußern könnten.

Gute Fragen wären:

  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten existieren?
  • Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten?
  • Finden regelmäßig Feedbackgespräche statt
  • Wie hoch liegt die Fluktuation?

Tags: