Nach der Bewerbung - Arbeitsplatzwahl

Mehrere Stellen in Aussicht

Welches Unternehmen ist das richtige?

Tipps zur Auswahl bei mehreren Jobangeboten

Zur Erhöhung der Chancen auf einen Arbeitsplatz verschicken die meisten Arbeitssuchenden viele Bewerbungen. Da tritt manchmal der Fall ein, von mehreren Unternehmen zum Vorstellungsgespräch geladen zu werden und diese auch noch erfolgreich hinter sich zu bringen. Doch was für andere Glück wäre, fühlt sich manchmal wie ein Unglück an: Für welchen Arbeitsplatz soll ich mich bloß entscheiden?

Die größte Bedeutung hat bei dieser Entscheidung, wie bei so vielen anderen im Leben, der Bauch. Man höre auf die innere Stimme: In welchem Betrieb habe ich mich am wohlsten gefühlt? Welche Gesprächspartner erschienen mir am sympathischsten? Von welcher Firma gewann ich den besten Eindruck?
Da die Gesprächspartner beim Bewerbungsgespräch ihr Unternehmen repräsentieren, lassen sich aus ihrem Verhalten bereits einige Schlüsse ziehen.

Nicht zu vergessen sind zudem harte Fakten, d.h. Arbeitszeiten, Gehalt, Kündigungsfristen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Probezeit … Man suche das Unternehmen kennenzulernen, so z.B. aus Broschüren und Zeitungsmeldungen. Mit etwas Glück findet man im Bekanntenkreis jemanden, der für die gewünschte Firma tätig ist und Aufschlüsse über den dortigen Arbeitsalltag gibt.

Manchmal tritt der Fall ein, dass man bereits ein Arbeitsangebot von einem Unternehmen bekam, jedoch noch ein Vorstellungsgespräch in einem anderen aussteht. Das erste wartet jedoch binnen ein paar Tagen auf die Zusage, so dass man sich nun mit der Entscheidung quält.
Hier sein zu Ehrlichkeit angeraten. Man erbitte sich weitere Bedenkzeit oder verspreche erst nach Durchsehung der Vertragsunterlagen eine Zu- bzw. Absage. Es wäre jedoch unfair, dem ersten Betrieb zuzusagen, es sich nach dem Bewerbungsgespräch dann jedoch anders zu überlegen. In dem Fall hätte die erste Firma den anderen Bewerbern abgesagt und dürfte von neuem mit der Mitarbeitersuche beginnen, ein stets aufwändiges Unterfangen.