Auf die lange Bank schieben oder Angriff

Verzögerungen lähmen

Entscheidungsfindung — Richtig entscheiden

Im Leben hat man immer wieder die Wahl, was einem oft gar nicht so recht ist, denn eine Entscheidung für das eine ist immer auch eine Entscheidung gegen etwas anderes. Dieser Umstand liefert ein willkommenes Alibi, die fällige Entscheidung zunächst mal zu vertagen. Sicherlich, manches Verschobene erledigt sich mit der Zeit von selbst, aber oft lebt man dann mit faulen Kompromissen. Man kann dies unter das Stichwort "Anpassung an Gegebenheiten" fassen – man kann aber auch fragen, ob mangelnde Entscheidungsfreude nicht letztlich dazu führt, dass man sein Leben nicht selbst gestaltet.
Wer selbst Herr seines Lebens sein will, wird früher oder später unzufrieden mit seinem Leben, wenn er Entscheidungen herauszögert.
Ein Coach kann in dieser Situation hilfreich sein, weil man mit ihm bisherige Entscheidungsstrategien und das Umfeld, das von den Entscheidungen betroffen ist, betrachten kann.

Neue Weichen stellen

Konfliktmanagement

Am Arbeitsplatz geht es für Sie täglich um Kampf, Koalitionen und Kompromisse, Verdrängung, Schönreden, Sturstellen und letztlich Resignation?
So vergeudet man Unmengen an Energie und dreht sich doch nur im Kreis. Wenn die Arbeit kaum noch oder gar keinen Spaß mehr macht, womöglich sogar das Privatleben leidet, ist es an der Zeit, etwas zu ändern.
Ein Coach hilft, das Hamsterrad der Konflikte anzuhalten und die Situation von außen zu betrachten. In der gemeinsamen Analyse findet man heraus, aus welchen Teilen das Hamsterrad besteht, wie es dazu werden konnte und welche Möglichkeiten Sie haben, wieder ein normales Arbeitsumfeld zu gestalten.

Tags: