Bewerbung nach Studienende

Bewerben nach dem Studium

Gekonnter Berufseinstieg

cover Bewerben nach dem Studium | Cc-Verlag Verlag | 10,90 Euro | von Claus Coelius

 

Was nützt ein gutes Studium, wenn man den Berufseinstieg falsch plant? Wie steige ich optimal ein? Wie bewerbe ich mich entsprechend? Wie komme ich bei Firmen in die engere Wahl? Wie bereite ich mich auf Vorstellungsgespräche, Tests und Assessment Center vor? Was muß ich bei Traineeverträgen beachten? Das sind einige Themen aus einem neuartigen Buch, das gerade erst erschienen ist. Titel: ,,Bewerben nach dem Studium"

Es bietet Hochschulabsolventen ein erfolgreiches Konzept für einen gelungenen Berufseinstieg nach dem Studium. Durch zahlreiche Tips und Informationen erhält der Leser Hilfen und Anregungen bei den ersten wegweisenden Überlegungen noch während des Studiums bis hin zur konkreten Bewerbung.

Erfolgreiche Stellensuche ist oft auch ein Problem gekonnter Information und der richtigen Strategie. In anwendungsbezogener Form informiert das Buch den Leser, wie man neben der Bewerbung auf Stellenanzeigen auch mit geschickt gestalteten eigenen Inseraten und nicht zuletzt auch gekonnten telefonischen Bewerbungen Seine Chancen wesentlich verbessern kann. Praktische Beispiele erfolgreicher Bewerbungsbriefe und Lebensläufe zeigen auf. wie man auf die im .Anzeigentext ausgedrückten Erwartungen eingehen kann, ohne zu übertreiben.

Gerade auf dem Stellenmarkt für Hochschulabsolventen werden von Seiten der Unternehmen hohe Ansprüche gestellt. Wer durch eine überzeugend aufgemachte schriftliche Bewerbung vom Unternehmen zum Vorstellungsgespräch oder sogar zum Assessment Center eingeladen wird, hat bereits eine wichtige Hürde genommen. Damit die Bewerbung nicht noch an den kritischen Fragen im Vorstellungsgespräch scheitert, erhält der Leser neben vielen Tips für eine erfolgreiche Gesprächsvorbereitung auch einen umfangreichen Katalog von Argumentationshilfen zu oft gestellten Fragen von Personalchefs. Eine Neuheit sind auch die im Buch enthaltenen Checklisten. Mit ihrer Hilfe kann der Bewerber seine eigene Bewerbung, aber auch das Vorstellungsgespräch wie ein Personalfachmann analysieren.

Ein weiteres Schwerpunktthema beschäftigt sich mit der Frage, wie man am besten dem gefürchteten Assessment Center - einem verbreiteten Verfahren zur Auslese besonders qualifizierter Mitarbeiter - und den oft undurchsichtigen Fragen von Eignungstests begegnet. Zu unterscheiden ist zwischen Leistungstests und Persönlichkeitstests. Während Leistungstests nach bestimmten Leistungsmerkmalen wie Schnelligkeit, Allgemeinbildung oder fachlichen Kenntnissen fahnden, erforschen Persönlichkeitstests die Psyche des Bewerbers.

Oft läßt sich ein folgenschwerer Fehler beobachten: Viele Hochschulabsolventen bereiten sich einseitig auf Leistungstests vor, ohne dabei zu wissen, daß es vor allem die Persönlichkeitstests sein werden, die ihre Laufbahn entscheiden. Wer in diesen Tests die falschen Antworten gibt, hat nur noch wenig Chancen, die begehrte Stelle zu bekommen. Mit welchen Fragen zu rechnen ist und wie sie interpretiert werden, zeigt eine Auflistung der am meisten abgefragten Verhaltensweisen. Wer sie aufmerksam studiert, kann bei entsprechender Beantwortung der oft laufbahnentscheidenden Fragen einen "Charakter nach Maß" liefern.